häufige Frage:

Trockene Luft

Warum habe ich so trockene Luft im Raum?


... 
Wir haben mit Hanf unsere Aussenwand gedämmt und jetzt ist die Luft extrem trocken. Woran liegt das?

J. aus C.


Ergänzungsfrage: Welches Heizungssystem nutzen Sie?

Wir haben neue hoch moderne Heizkörper mit extrem geringen Vorlauftemperatur von 40 °C. Damit erfüllen wir die KFW 40 Energieeinsparung.


Hallo Herr J.,

Leider ist genau dieser gute Vorsatz die Ursache.
Im Unterschied zur Wandheizung oder Fußbodenheizung wärmen Heizkörper den Raum mittels zirkulierender Luft, daher die Rippen in den Heizkörper. Diese Konvektionsheizkörper erzeugen ohnehin schon trockene Luft.
Mit geringer Heizkörpertemperatur, also geringer Vorlauftemperatur brauchen Sie noch mehr zirkulierende Luft, um den Raum warm zu halten. Durch die stärkere Zirkulation wird die Luft noch trockner.
Mit der Dämmung oder der Wand hat das nichts zu tun.
Es gibt sogar Fälle, bei denen die Wand relativ nass ist, aber die Konvektionsluft durch die geringtemperierte Konvektionsheizung dennoch sehr trocken ist.
Dieses Phänomen verstärkt sich bei Passivhäusern mit integrierter Wohnraumlüftung und Wärmerückgewinnung, also einer aktiven Konvektion.

Konvektionsheizung ![Konvektion im Raum](/bilder/FAQ/ .jpg)